«Politischer Nachruf auf Erich Burri»

Erich Burri ist am 15. Mai 2018 ganz unerwartet in Spanien verstorben. Diese Nachricht hat uns - die SVP Dietikon - tief getroffen. Am 31. Oktober wäre Erich 66 Jahre alt geworden und nimmt man Udo Jürgens Weisheit «mit 66 Jahren fängt das Leben an», dann muss man sich selbst gewisse Fragen stellen. Leider durfte er seine Pension mit seiner Frau Erica nur kurz geniessen.

«Politischer Nachruf auf Erich Burri»

Erich Burri hat viel von seinem Leben für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt; seit 2005 war Erich Burri für die SVP Dietikon im Gemeinderat und als stiller Schaffer bekannt. Er vertrat die Fraktion der SVP in der Spezialkommission «Gemeindeordnung» sowie seit 2009 wirkte er in der Geschäftsprüfungskommission (GPK). Von 2009 bis 2010 war er Präsident der Sektion Dietikon.

2008 fungierte er als OK-Präsident des Stadthausfestes, an dem der Gemeinderat sein 50zig jähriges Jubiläum feiern durfte. Nicht genug, auch war er bis zu seinem Tod OK-Präsident «60zig Jahre Gemeinderat Dietikon», welcher am Stadtfest Dietikon vertreten sein wird. Erich Burri hat durch seine überlegte und ruhige Art auf Missstände in Dietikon hingewiesen und konnte zwischendurch auch mal so richtig «aufdrehen». Dennoch war er ein geselliger Typ, der gerne etwas mit Motoren machte und das, war natürlich seinem Beruf zu verdanken. Man musste ihn einfach liebhaben. So hatte er an einem Fraktionsausflug der SVP Dietikon im Restaurant Sonder, Stein im Appenzellischen Ausserrhoden einen «Töffmotor» an der Wand zusammen mit alt Gemeinderat Werner Lips in Gang gebracht. OK, die Wand war nachher etwas schwarz, aber der Wirt hat alles mit Humor genommen und eine Runde speziellen «Schnaps» offeriert.

Wir werden Erich Burri in guter Erinnerung halten und ihm die Ehre erweisen, sein Gedankengut weiterhin in unsere politische Arbeit einfliessen zu lassen. Persönliche Wort an Erich Burri: «Du bist nun Zuhause, Du wirst uns fehlen».

In tiefer Trauer für den Vorstand
Rochus Burtscher